Mädchen 18-Team hatte im letzten Spiel sogar die Chance auf den Titel

Eine gute Tennis-Medenrunde absolvierten die Teams des TV Vollmersbach, mit  zwei Vize-Meisterschaften als Glanzpunkte. Die erste Männermannschaft um Mannschaftsführer Michael Krämer belegte in der C-Klasse mit 7:5 Punkten einen soliden 3. Platz. Bemerkenswert war dabei, dass Meister VfL Bad Kreuznach (8:4 Punkte) und Vizemeister Spvgg. Nahbollenbach (8:4 Punkte) jeweils klar mit 10:4 bezwungen wurden. Verpasst wurde die mögliche Meisterschaft mit der unnötigen Niederlage gegen die TG Simmern. Marcel Dalheimer spielte an Position 2 eine überragende Saison und blieb in seinen Einzeln ohne Niederlage und Satzverlust. Weiterhin im Team: Tobias Herz, Stephan Petsch, Arthur Smela, Patrick Edinger, Tomasz Kakala und Christian Köhler. 

Eine schwierige Saison musste das junge Frauen-Team um Spielführerin Victoria Späth in der C-Klasse überstehen. Letztes Jahr neu gegründet, als Vizemeister nachträglich aufgestiegen, war es durch Verletzungen und Abiprüfungen nicht ein einziges Mal möglich, die stärkste Mannschaft zu stellen. Trotzdem wäre mit einem Unentschieden im letzten Spiel gegen Waldweiler der Klassenerhalt noch möglich gewesen, doch nach einem Sieg gegen Nahbollenbach und einem Unentschieden gegen Bad Münster besiegelte eine knappe Niederlage den Abstieg. Weitere Teammitglieder: Charlotte Stein, Julia Hess, Nina Klüver, Dr. Karoline Hautmann-Strack, Francesca Stein, Christiane Steffen und Annett Tabor.

Die männliche Jugend 15 um Mannschaftsführer und Spitzenspieler Philipp Pechtl belegte in der D-Klasse einen unglücklichen 4. Platz, denn hier wäre im letzten Spiel gegen Morbach der Aufstieg sogar noch möglich gewesen, doch das Spiel wurde durch zwei knappe Champions-Tiebreak-Niederlagen verloren. Es spielten weiterhin: Dennis Geyer, Saumya Jain, Thomas Kirschner, Richard Rosenstiel, André Bauerfeind, Alexander Fritsch und Leon Peitz.

Eine sehr gute Saison spielte die weibliche Jugend 18 in der C-Klasse. Die Mannschaft um Spitzenspielerin Nadine Köhler erreichte die Vizemeisterschaft, wobei ein 12:2-Sieg im „Endspiel“ gegen Meister TC Hambachtal sogar noch die Meisterschaft bedeutet hätte. Das Spiel wurde aber trotz des Einzelsieges von Nadine Köhler und dem Doppelsieg von Köhler/Radhika Agrawal mit 5:9 verloren.

Welche guten Zukunftsperspektiven das junge Team hat, zeigt die Tatsache, dass fünf Spielerinnen altersmäßig auch in der nächsten Saison noch der jüngeren Jugend 15 angehören. Die erst 14-jährige Nadine Köhler blieb in ihren Einzeln ohne Niederlage und Satzverlust und siegte dabei souverän gegen teilweise drei bis vier Jahre ältere Gegnerinnen. Weiterhin im Team: Anna-Lena und Ann-Kathrin Eckes, Julia Marx, Katharina Schuch und Alina Paulus.

Wie schon berichtet, errang die gemischte Jugend 12 in ihrer Premierensaison gleich die Vizemeisterschaft in der A-Klasse. Nur eine knappe Niederlage gegen Meister TC Gusterath, ansonsten nur klare Siege, belegen die gute Jugendarbeit, die in der Abteilung geleistet wird. Das erfolgreiche Team: Hendrik Puhl, Tim Götz, Jan Michel Krämer, Jana Paulus, Ferdinand Budau und Yash Agrawal.


Nahe Zeitung vom Samstag, 24. August 2013