Jung und ambitioniert - so präsentiert sich die Tennisabteilung des TV 1875 Vollmersbach e.V. unter der Führung von Abteilungsleiterin Francesca Stein und dem sportlichen Leiter, Sportwart und Trainer Stephan Petsch.

Die Freiluftsaison 2014 wurde im April erneut mit einem sportlichen Grillfest im Rahmen der bundesweiten DTB-Aktion „Deutschland spielt Tennis“ eröffnet.

Es folgte eine spannende Medenrunde 2014 für die fünf gemeldeten Mannschaften, die von zwei Meisterschaften im Jugend- und Erwachsenenbereich gekrönt wurde. Die beiden U18er -Mannschaften der weiblichen und der männlichen Jugend erzielten mit guten Leistungen trotz zeitweiliger personeller Engpässe verdiente Plätze im Mittelfeld, wobei der Klassenerhalt der Mädchen, die 2013 nachträglich aufgrund ihrer guten Leistungen in der höheren C-Klasse nominiert worden waren, eine besonders tolle Leistung war. Im Jugendbereich errang die Jugend U12 in der A-Klasse die Meisterschaft und bei den Erwachsenen dominierte die junge 1. Damenmannschaft in der D-Klasse ohne Satzverlust. Sie sicherte sich damit souverän die Meisterschaft und den verdienten Aufstieg in die C-Klasse in 2015! Auch die Spielgemeinschaft der Herren in der SG Spvgg. Nahbollenbach / Vollmersbach 1 setzte sich in der C-Klasse erfolgreich an die Spitzenposition.

Beim traditionellen Vereinspicknick des TV Vollmersbach am  3. Augustwochenende 2014 eroberte Trainer und Sportwart Stephan Petsch mit seinem Schnuppertraining die Herzen der jungen Besucher. Die ballbegeisterten Kinder und Jugendlichen wollten gar nicht mehr aufhören und forderten ihn unermüdlich auf, mit ihnen Tennis zu spielen.

Die Tennisabteilung setzte hier aufgrund der Nachfrage noch eins drauf und bot im Rahmen der Jugendvereinsmeisterschaften Anfang September einen weiteren Termin für ein Schnuppertraining an. Trotz des durchwachsenen Wetters war es auch dieses Mal ein voller Erfolg. Die anwesenden Mädchen und Buben hatten so viel Spaß, dass einige bereits hochmotiviert ihre ersten Trainerstunden absolvieren und sich auf die kommende Saison in Vollmersbach freuen. Hier bahnt sich eine ambitionierte U 10 den Weg in die Medenrunde!

Bei den Jugendvereinsmeisterschaften dominierten die Favoriten der Jugend U 18 -  Nadine Köhler und Philipp Pechtl. Mit von der Partie waren auch Saumya Jain, der nach längerer, verletzungsbedingter Abstinenz mit einem tollen Comeback punktete und auch Lukas Strack. In der Konkurrenz U 12 männlich wurde Yash Agrawal in einem spannenden Finale Vereinsmeister vor Vize Ferdinand Budau.

Großen Zuspruch fand die diesjährige VM mit den Einzel- und Doppelkonkurrenzen der aktiven Herren und Damen. Eine in der Tat generationsübergreifende Vereinsmeisterschaft mit Spielerinnen und Spieler im Alter von 15 bis 55 Jahren! Während die Vorrunden noch auf Sand bereits im September ausgetragen wurden, werden die Matches derzeit witterungsbedingt in der Halle fortgesetzt. Die Damen haben ihre Spiele bereits absolviert und bei den Herren steht noch das große Einzelfinale der Lokalmatadoren Patrick Edinger gegen Christian Köhler aus. Bei den Damen wurde dessen Schwester, die erst 15-jährige Jugendvereinsmeisterin Nadine Köhler, im Einzel mit technisch sehr reifem Spiel verdiente Vereinsmeisterin vor Vizemeisterin Dr. Karoline Hautmann-Strack. Annett Tabor setzte sich in einem spannenden und engen Kampf um Bronze gegen Francesca Stein durch. Im Doppel - jeder mit jedem - siegten in der Endrunde die Vollmersbacherin Silke Stumm mit ihrer Doppelpartnerin Annett Tabor gegen das Team Dr. Karoline Hautmann-Strack und Francesca Stein.

Im Herbst engagierte sich die Tennisabteilung beim EASI-Aktionstag, einem Präventionskonzept des Landeskriminalamtes und der Kreisverwaltung Birkenfeld für Kinder und Jugendlich der 5. und 6. Klassen. Gemeinsam mit Abteilungsleiterin Francesca Stein führten die beiden jugendlichen U 18-Aktiven Radhika Agrawal und Saumya Jain mit über hundert begeisterten Schülern ein tolles Schnupper-Programm auf dem von Trainer Stephan Petsch organisierten Kleinfeld in der Sporthalle „Auf der Bein“ am Göttenbach-Gymnasium durch.

Sportwart Stephan Petsch hat im Dezember vier Mannschaften für die Medenrunde 2015 gemeldet. Alle Informationen sind im Internet auf der Seite des Tennisverbandes Rheinland-Pfalz (http://tvrp.liga.nu) veröffentlicht. Besonders stolz ist der TVV auf die Meldung der aus engagierten Nachwuchsspielern neu rekrutierten 1. Herrenmannschaft (D-Klasse) als auch auf die erfolgreiche 1. Damenmannschaft (C-Klasse) und die jungen Teams der weiblichen Jugend U 18 (B-Klasse) und der männlichen Jugend U 18 (C-Klasse).

Am Sonntag, dem 26. April 2015, wird sich die Tennisabteilung wieder von 10-14 Uhr an der Aktion "DsT - Deutschland spielt Tennis" beteiligen und gemeinsam mit allen Tennisfreunden und Vereinsmitgliedern bei einem Mixedturnier und Schnuppertraining den Start in die Freiluftsaison einläuten.

Seit über 25 Jahren ist der TVV aktiv in der Medenrunde des Tennisverbandes Rheinland-Pfalz vertreten, verbunden mit vielen erfolgreichen Abschlüssen und nennenswerten Aufstiegen. Mit über 20 Kindern und Jugendlichen im Training sowie den aktiven Erwachsenen ist die Tennisabteilung gut aufgestellt. Breiten- und Freizeitsportler, die sich für den weißen Sport interessieren, sind beim TVV in der Tennisabteilung herzlich willkommen.